Demonstration gegen homophobe Gewalt vor Treptower Rathaus

Demonstration gegen homophobe Gewalt vor Treptower Rathaus
Angriff auf schwules Paar in Treptow-Köpenick

Heute ab 17 Uhr findet vor dem Rathaus Treptow eine Demonstration gegen Gewalt, Homophobie und Transphobie statt. Zu der Demonstration aufgerufen haben Oliver Igel und Alexander Freier von der SPD-Fraktion Treptow-Köpenick. Mehrere Organisationen haben sich dem Aufruf angeschlossen.
Anlass für die Kundgebung ist ein Angriff auf ein schwules Paar in der Nacht vom 12. auf den 13. Juni 2010 an einer Bushaltestelle in der Puschkinallee in Alt-Treptow von drei noch unbekannten Männern.  Zunächst verwickelten die Männer das Paar in ein Streitgespräch, in dem die beiden auch aufgrund ihrer sexuellen Identität beleidigt wurden. Die Auseinandersetzung mündete schließlich in einem körperlichen Angriff auf das Paar, bei dem einer der beiden mit einem Messer angegriffen wurde. Der 32-jährige erhielt einen Stich in den Rücken und musste von den angeforderten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er notoperiert wurde. Der Mann schwebt nicht in Lebensgefahr. Die 8. Mordkommission ermittelt; nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich um eine homophob motivierte Gewalttat.

Die Messerattacke vom vergangenen Wochenende zeigt, dass vorurteilsmotivierte Gewalt nach wie vor ein großes Problem in Berlin darstellt. Der LSVD Berlin-Brandenburg ist schockiert über die Brutalität des Angriffs und ruft dazu auf, sich an der Demonstration zu beteiligen.

Demonstration gegen Homophobie
Zeit: am Mittwoch, dem 16. Juni 2010 ab 17 Uhr
Ort: Rathaus Treptow, Neue Krugalle 4, 12435 Berlin

www.berlin.lsvd.de