DFB unterstützt Respect Gaymes

Theo Zwanziger will Trainer, Schiedsrichter und Vereine sensibilisieren

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unterstützt den Sportevent „Respect Gaymes“ als  offizieller Kooperationspartner. Bei den Respect Gaymes, die dieses Jahr am 7. Juni stattfinden, treten Jugendliche gemeinsam an für Respekt gegenüber Schwulen und Lesben. Neben Fußball- und Streetball-Turnieren gibt es diverse Workshops. Um 9.30 Uhr gibt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit den Startschuss. Abends gibt DSDS-Gewinnerin Elli Erl ein Abschlusskonzert. Die Botschaft ist klar: Für Hass und Gewalt gibt’s die Rote Karte. Besuch und Teilnahme an der Respect Gaymes sind wie immer kostenlos.
 
In einem Grußwort erklärt  DFB-Präsident Theo Zwanziger zur Kooperation:

„Die vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg ins Leben gerufenen Respect Gaymes sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie der Sport dazu beitragen kann, Toleranz und Akzeptanz zu üben sowie Vorurteile abzubauen zwischen Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten und Lebenssituationen. Obwohl behauptet werden kann, dass sich die Toleranz gegenüber Lesben und Schwulen in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich verbessert hat, ist dies im Sport, speziell im Fußball, für viele noch ein Tabuthema. Dadurch sind homosexuelle Menschen vielfach einer großen Belastungs- und Drucksituationen ausgesetzt, es bestehen Scheu und Ängste vor diskriminierenden Anfeindungen. Deshalb gehört es auch zur Aufgabe des Deutschen Fußball-Bundes, auf breiter Basis Rahmenbedingungen zu schaffen, damit homosexuellen Menschen der Zugang zum und die Bewegung im Sport ohne das Gefühl der Diskriminierung möglich ist. Dies können wir erreichen, indem wir Veranstaltungen wie die Respect Gaymes gerne unterstützen, aber insbesondere dadurch, dass wir Trainer, Schiedsrichter und Vereine für die Thematik sensibilisieren und die Bewusstseinsbildung fördern. Sicher fehlte da bei uns in den vergangenen Jahren an der einen oder anderen Stelle eine gewisse Aufgeschlossenheit. Umso wichtiger ist es nun, dass wir unsere Anstrengungen in Zukunft noch intensivieren.“
 
Respect Gaymes, 7. Juni 2008, 9.30 bis 22.30 Uhr
Jahn-Sportpark, Berlin, Nahe U-Bhf. Eberswalder Str. (U2)
 

Weitere Informationen: www.respect-gaymes.de

Die Respect Gaymes kooperieren mit dem „Come-Together-Cup“, der am 8. Juni im Jahn-Sportpark stattfindet.
Weitere Infos dazu: https://www.berlin.lsvd.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=328&Itemid=224