Digitale Jugendarbeit: Die QueerZ engagiert sich auch in der Pandemie

Am 5.12. findet von 16 – 19 Uhr ein Livestream aus dem SchwuZ statt

„Für queere Jugendliche ist die Pandemie eine besondere Herausforderung. Vielen Jugendlichen fehlt es derzeit am Anschluss und wichtiger Unterstützung im Coming Out“, sagt Thomas Schwarz, Projektleiter beim LSVD Berlin-Brandenburg und Initiator der QueerZ.

Das „Queerz – Club. Youth. Festival“ findet am 5. Dezember zum dritten Mal statt. Es ist eine Veranstaltung für queere Jugendliche von 14 bis 21 Jahren und deren Freund*innen, die in enger Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln und verschiedenen Träger der Jugendarbeit veranstaltet wird.

Dieses Mal muss das Angebot jedoch ausschließlich im digitalen Raum stattfinden. „Wir freuen uns, dass das SchwuZ mit dem Streamingstudio diese Veranstaltung mitproduziert und versprechen: Es wird ein abwechslungsreicher, interaktiver und informativer Livestream“, so Schwarz.

In den rund drei Stunden des Programms warten auf die Zusehenden nicht nur jede Menge Unterhaltung mit vielen Stars und Künstler*innen der queeren Community, sondern auch interaktive Workshops wie Selbstverteidigung, ein Perfomance-Workshop, ein Grundkurs im Mixen alkoholfreier Getränke und Tutorials zu den Themen Drag und Voguing.

Durch das Programm des Livestreams führt die Drag-Ikone Amy Strong und der Trans*-Aktivist Max Appenroth. Um auch die verschiedenen Organisationen der LGBT*I*Q+ Jugendarbeit vorzustellen, wurden bereits im Vorfeld Einspieler produziert, die Lust auf einen Besuch der Projekte machen sollen.

Besonderes Highlight wird ein Talk mit der Crew und dem Cast des Berlinale Teddy Gewinnes „Futur3“ sein. Der Film lief noch bis zum Lockdown aktuell in den Berliner Kinos.

Der QueerZ-Livestream findet in Kooperation mit „I Wanna Stream For Sombebody“ des Berliner Clubs SchwuZ statt – einem monatlichen Livestream-Event aus Deutschlands ältestem queeren Club.

Die Veranstaltung ist unter folgenden Streaming-Links abrufbar:

https://www.instagram.com/queerzberlin/channel/

https://www.facebook.com/schwuz/live

https://www.youtube.com/SchwuZ/live

Weitere Informationen zum Programm und den Künstler_innen finden sich im Facebook-Event https://www.facebook.com/events/769334573651007