Morgen hisst Reinickendorf die Regenbogenfahne

Terminhinweis: Feier anlässlich der Fahnenhissung in Reinickendorf
Samstag, 21. Juni 2008, 11 Uhr; Rathaus Reinickendorf, Eichborndamm 215 – 239, 13437 Berlin

Morgen hisst Reinickendorf die Regenbogenfahne

Damit flattert das Homo-Banner auch im letzten Problembezirk

Auf Initiative des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) wird morgen nun auch das Rathaus Reinickendorf mit der Regenbogenfahne beflaggt. „Wir freuen uns, dass die Regenbogenfahne nun endlich auch im letzten Problembezirk flattern wird“, erklärt LSVD-Landesgeschäftsführer Alexander Zinn dazu. Mit der Hissung findet ein jahrelanger Streit ein gutes Ende. Das soll gefeiert werden! Der LSVD lädt gemeinsam mit den Reinickendorfer Fraktionen von SPD, Grünen, FDP und Grauen zu einer kleinen Feier, morgen um 11 Uhr vor dem Rathaus Reinickendorf, Eichborndamm 215 – 239, 13437 Berlin.

Reinickendorfs Bürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) hatte sich trotz eines entsprechenden Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung geweigert, die Fahne zu hissen. Im vergangenen Sommer hatte Sie das Anliegen sogar mit denen der rechtsextremen NPD gleichgesetzt. In der BVV-Sitzung vom 11. Juli 2007 beschrieb sie die Regenbogenfahne als „ein politisches Zeichen“, das man nicht am Rathaus hissen dürfe. O-Ton Marlies Wanjura: „Was, wenn die NPD käme und auch eine Fahne hissen möge“.

Im letzten halben Jahr war der Streit weiter eskaliert. Das Bezirksamt hatte die Entscheidung der BVV aufgehoben, woraufhin die BVV wiederum die Entscheidung des Bezirksamtes aufgehoben hatte. Zuletzt war die Sache dem Innensenator vorgelegt worden. Dieser hatte vor zwei Wochen entschieden, dass die Bezirksverordnetenversammlung die Entscheidung des Bezirksamtes gegen die Flaggung aufheben durfte. Damit war der Weg frei für die Hissung der Regenbogenfahne.

Anlass der morgigen Fahnenhissung sind die lesbisch-schwulen Feiertage im Rahmen des „Berlin Pride“. So startet morgen das Lesbisch-Schwule Stadtfest rund um den Nollendorfplatz. Krönender Abschluss wird  der Christopher Street Day am 28. Juni sein. Der LSVD ist auf dem Stadtfest wieder mit einem Stand vertreten. In der Kalckreuthstraße, nahe der Ecke zur Fuggerstraße kann man sich über die Arbeit des Verbandes informieren.