Flaggenhissung am Rathaus Lichtenberg

Foto: Anna-Lena Ewald, LSVD

Rede von LSVD-Vorständin Kristin Otto am Rathaus Lichtenberg

Sehr geehrter Herr Grunst,
Sehr geehrte Frau Kundel,

vielen Dank für die erneute Einladung zur heutigen Hissung der Regenbogenfahne. Es ist wichtig, dass diese Tradition in herausfordernden Zeiten von Corona Bestand hat, um LSBTI Menschen zu zeigen, wir sind auch jetzt weiterhin für euch da.

Vor genau vier Wochen hatte ich das Glück meine Partnerin heiraten zu dürfen. Beide leben wir schon seit vielen Jahren im schönen Bezirk Lichtenberg. Ein Grund dafür ist, dass Lichtenberg zu den LSBTI freundlichen Bezirken in Berlin gehört, was wir auch in unserer direkten Nachbarschaft und im Freundes- und Bekanntenkreis bemerken.

Dennoch…auch wenn es im Berlin Vergleich wenige sind, werden auch in Lichtenberg Straftaten gegen LSBTI Personen verübt. Das Bündnis gegen Homophobie hat dies in der diesjährigen Kampagne zum Internationalen Tages gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie thematisiert und möchte sowohl Opfer als auch Zeugen ermutigen derartige Straftaten anzuzeigen.

Denn Reden ist Gold – Nicht Schweigen

Vielen Dank